Akichika Yukawa

Akichika Yukawa wurde am 5.7.2008 in Erfurt/Deutschland als 3. Kind japanischer Eltern geboren. Schon früh kam er in Kontakt mit Musik und erhielt be- reits im Alter von 2 Jahren bei seiner Mutter, einer Fagottistin und Pianistin den ersten Klavierunterricht.

2012 begann er im Alter von 4 Jahren bei Frau Dorothee Schmidt an der Musik- schule für Streicher in Erfurt mit dem Violinspiel. Schon 2013 wurde er Mitglied bei der Philharmonischen Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt und absolvierte erfolgreich erste öffentliche Auftritte. 2014 und 2015 konnte er sich über das Prädikat „hervorragend“ in der Kategorie „Violine unter 7 Jahre“ beim Jugend-Musik-Wettbewerb im Rahmen der Badsulzaer Musiktage freuen.

Seit dem Umzug der Familie 2016 nach Bonn, erhält er den Violinunterricht bei Prof. Ute Hasenauer, zunächst privat, seit dem Sommersemester 2019 als Jungstudent im Pre-College Cologne der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

2016, 2019, 2022 und 2023 folgten 1. Preise bei den Wettbewerben von „Jugend musiziert“ in Regional- Landes,- und Bundesebene in verschiedenen Kategorien. 2016, 2017, 2018 wurde er mit jeweils 1.Preisen bei den Auswahlvorspien des DTKV NRW ausgezeichnet. Weitere Preise folgten 2019 beim Concorso Internazionale di Musica Citta di Stresa/Italien, 2020 1.Preis & Förderpreis beim Carl-Schröder-Wettbewerb Sondershausen und 2021 jeweils 1.Preise beim Int. Danubia Talents Int. Musik Wettbewerb Ungarn und Int. Online Odin Musik Wettbewerb.

2017 feierte er im Rahmen der Pre-College Cologne Sommerakademie im Erholungshaus von Bayer Kultur in Leverkusen zusammen mit Denise Kaiser und einem Vivaldi Konzert für 2 Violinen sein Debüt als Solist mit Or- chester. 2020 präsentierte er sich Solist mit Orchester bei den „Frühlingsspitzen“ 2020 mit der Neuen Philhar- monie Westfalen unter der Leitung von David Marlow in Köln, gefolgt von einem Auftritt im Violinentrio beim „Frühlingsspitzen“-Konzert 2021 mit dem Sinfonieorchester des WDR unter der Leitung von Cristian Macelaru. 2022 stellte er sich unter der Leitung von Prof. A.Rumpf und den Bergischen Symphonikern der Öffentlichkeit solistisch vor, sowie in Siegen mit dem Collegium Musicum und Werken von Tschaikowsky und J.Johow. Kammermusikalisch ist er ebenfalls seit frühester Kindheit kontinuierlich aktiv und sammelte weitere Erfahrungen im Streichquartett, Duo und Trio, bei einem Kammermusikkurs in Montepulciano/Italien, sowie bei der Pre-College Cologne Sommerakademie 2019 und bei verschiedenen Konzertauftritten. 2020 erspielte er sich gemeinsam mit seiner Schwester Nelika Yukawa den Ensemblepreis beim Beethoven Bonnensis Wettbewerb. Seit 2020 folgten weitere verschiedene Konzertauftritte in Kumamoto/Japan, Deutschland und Österreich. An Meisterkursen von Prof. Ute Hasenauer und Benjamin Ramirez nimmt er regelmäßig aktiv teil, u.a. auch bei den Austrian Masterclasses 2022 in Österreich und interessiert sich sehr für die Biographien prominenter Geiger. Akichika Yukawa war 2019-2022 Stipendiat des Rotary Club Köln-Kapitol.