Clara Stümke

Clara Stümke wurde am 17.7.2006 in Aachen geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie das Cello zu spielen und erhielt ihren ersten Unterricht bei Kathleen Chase-Roberts. Seit dem Sommersemester 2020 setzte sie ihre Musikausbildung im Pre-College Cologne in der Klasse von Prof. Johannes Moser fort. Im WiSe 22/23 bei Zuzanna Sosnowska.

Sie ist vielfache Preisträgerin auf Regional,- Landes,- und Bundesebene bei den Wettbewerben von „Jugend musiziert“ in verschiedenen Kategorien. Zuletzt errang sie den 1. Preis und Sonderpreis beim Bundeswettbewerb 2019, den Sonderpreis Wespe 2020 und den 1. Preis und Sonderpreise im Bundeswettbewerb 2022.

Es folgten zahlreiche Konzertauftritte, u.a. in der Tonhalle Düsseldorf im Rahmen des Preisträgerkonzerte des Landes NRW für die Solowertung Cello (2019, 2022).

Ihr Orchesterdebut gab sie 2015 mit den Niederrheinischen Sinfonikern unter Mikhel Kütson und trat seither mit verschiedenen kleineren Orchestern als Solistin mit Haydn- und Vivaldi-Konzerten sowie dem Cellokonzert von Saint-Saens auf.

Die aktive Teilnahme an Meisterkursen bei Alban Gerhardt, Eckart Runge und Maria Kliegel ergänzen ihre Ausbildung. Sie ist Mitglied des Landesjugendorchesters NRW und des Bundesjugendorchesters.