Colin Alexander Pütz

Colin Pütz

Colin Alexander Pütz wurde am 10.6.2007 geboren und begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Zunächst an der Musikschule Niederkassel bei Elena Heyroth, später bei „Kleine Pianisten“ durch Gonzalez & Gerwig, sowie bei Emeline Archambault. Zum WiSe 17/18 wurde er Jungstudent des Pre-College Cologne in der Klavierklasse von Prof. Florence Millet. Seit 2013 errang er zahlreiche erste Preise, sowohl in der Solowertungen Klavier, als auch mit verschiedenen Kammermusikformationen bei den Wettbewerben wie „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ (2013), „Jugend Musiziert“ Regional, Landes,- und Bundes- wettbewerbe (2014, 2017, 2018, 2019,2020, 2022), Henle Klavierwettbewerb (2017), van Bremen Klavierwettbewerb (2017), Cesar Franck Int. Piano Competition, Brüssel (2018), Int. Carl Maria von Weber Wettbewerb Dresden 2021. Zudem wurde ihm der Ibach Sonderpreis verliehen.

Öffentliche Konzertauftritte führten ihn u.a. zum Beethovenfest Bonn (2015-2017), in die Schlosskirche Bonn (2017), der Claviernacht der HfMT Köln (2018 und 2019), dem Festival Academies International d ́Ete du Grand Nancy (2018), zum Festival der Jugend Toblach/Südtirol (2019), dem Klavierfestival Ruhr (2019), in die Stadt- halle Wuppertal (2019), bei der Verleihung des Europäischen Kulturpreises, bei Konzerten in der Philharmonie Köln und dem Festival Pro Constantia Bad Honnef und vielen mehr. Ergänzt wurde Colin ́s bisherige Ausbildung durch die aktive Teilnahme an Meisterkursen mit Prof. Matthias Kirschnereit (HfMT Rostock), Prof. Yuri Bogdanov (Gnessin Konservatorium Moskau), Prof. Vincenzo Balzani (Verdi Konservatorium Mailand), Prof. Claudius Tanski (Mozarteum Salzburg), Prof. Dmitri Alexeev (Royal College of Music, London). Er ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und nimmt an den Intensivwochen und Aktivitäten der Akademie teil. Sein Debüt als Solist mit Orchester feierte er im Alter von 10 Jahren im Konzertsaal des Erholungshauses Leverkusen mit dem Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur von W.A.Mozart. Weitere Auftritte folgten bei den „Frühlingsspitzen“ 2018 und 2020 mit der Neuen Philharmonie Westfalen, im Industrieclub Düsseldorf mit dem Baptiste-Quartett und 2019 mit der Camerata Louis Spohr im Rahmen der „Frühlingsspitzen“-Konzerte des Pre College Cologne. Im Oktober 2020 trat Colin in 3 Konzerten mit dem Beethoven Orchester in der Oper Bonn auf. Unter der Leitung von Cristian Macelaru konzertierte er 2021 mit dem WDR Sinfonieorchester und dem Orchestre National de France.

Im Frühjahr 2022 konzertierte Colin mit den Bergischen Symphonikern, spielte beim Abschlusskonzert der 62. Weimarer Meisterkurse im Juli 2022 mit der Jenaer Philharmonie und trat im November 2022 mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra Bukarest und Cristian Macelaru in Bukarest auf.

Einer musikalischen Herausforderung der etwas anderen Art stellte sich Colin im Rahmen einer Filmproduktion von ARD/ORF über das Leben Ludwig van Beethovens. Hier hatte Colin die Hauptrolle des jungen Beethovens (8-12 Jahre) inne und spielte alle Musikszenen am Filmset auf historischen Instrumenten live ein. Der Film wurde Weihnachten 2020 erstausgestrahlt.