Junhui Oskar Liao

Junhui Oskar Liao

Junhui Oskar Liao erblickte am 7.6.2004 in Wuppertal das Licht der Welt und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren mit Keyboardunterricht, welches er bald durch das Klavier ersetzte. Mit 10 Jahren wurde er Schüler an der Musikschule der Stadt Leverkusen. Durch seinen Musiklehrer am Gymnasium, Dr. Stefan Kames, lernte er die Orgel kennen und wandte sich ab 2016 auch diesem Instrument zu.

Zwischen 2019-2022 absolvierte er sein Jungstudium am Pre-College-Cologne der HfMT Köln mit den beiden Hauptfächern Klavier in der Klasse von Prof. Sheila Arnold und Orgel (bis 2021) bei Prof. Margareta Hürholz. Seit 2021 wird an der Orgel von Prof. Mareile Krumbholz betreut.

Weitere wichtige Impulse erhielt Oskar Liao durch die aktive Teilnahme an Meisterkursen renommierter Künstler und Lehrender, wie z.B. bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Tomasz A. Nowak an der Orgel, sowie bei Prof. Bernd Goetzke, Prof. Anton Scherrer und Prof. Manfred Aust am Klavier. Seine musikalische Ausbildung wird zusätzlich durch Cembalounterricht ergänzt.

Auf allen drei Instrumenten gelangen ihm in allen Ebenen erste Preise bei den Wettbewerben von „Jugend musiziert“, dazu zählen unter anderem zwei 1. Bundespreise an der Orgel, sowie zwei 1. Landespreise am Cembalo bei bundesweiter Beteiligung.

Beim 64. Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb konnte er sich über den 2. Preis, ver- bunden mit einem Förderpreis der Klavierzulieferer freuen. Seit dem Wintersemester 22/23 nahm er sein Voll- studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf und studiert weiterhin mit den beiden künstlerischen Hauptfächern Klavier, in der Klasse von Prof. Sheila Arnold Klavier und Orgel, in den Klassen von Prof. Mareile Krumbholz (Orgel), sowie Prof. Thierry Mechler (Improvisation).