Denise Kaiser

Denise Kaiser, geboren am 31.05.2008 in Wuppertal, erhielt im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Der Beginn des Violinspiels folgte mit sechs Jahren. 2016 wechselte sie zunächst privat zu Prof. Ute Hasenauer und wurde 2019 im Alter von 10 Jahren als Jungstudentin im Pre-College Cologne mit Hauptfach Violine in ihre Klasse aufgenommen.

Denise erspielte sich 2016 und 2019 in der Kategorie Violine Solo bei den Wett- bewerben von „Jugend Musiziert“ jeweils erste Preise mit Höchstpunktzahlen, worauf erste Konzertauftritte u.a. im großen Sendesaal des WDR Funkhauses in Köln im Rahmen des „WDR KiRaka Konzerts“ folgten. 2022 gewann sie in der

Kategorie Violine Solo im „Jugend musiziert“ Bundeswettbewerb den ersten Preis mit Höchstpunktzahl.

Darüber hinaus erhielt sie weitere nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, wie 2018 den Nachwuchsförderpreis der Kreissparkasse Düsseldorf, mehrfach 1. Preise im DTKV Musikwettbewerb, 1. Preise beim Concorso Internazionale die Musica Citta di Stresa (Italien) 2019 und Danubia Talents International Music Competition (Ungarn), den Platinum Preis bei der Quebec Classical Music Competition 2022 (Kanada) und sie ist Preisträgerin bei Radda Rise International Violin Competition (USA).

2017 feierte sie zusammen mit Akichika Yukawa im Alter von neun Jahren ihr Debüt als Solistin mit Orchester im Rahmen der Pre-College Cologne Sommerakademie im Erholungshaus von Bayer Kultur in Leverkusen unter der Leitung von Prof. Richard Gwilt. 2020 spielte sie in Köln als Solistin beim „Frühlingsspitzen“ Konzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen, gefolgt von einem Auftritt im Violinentrio beim „Frühlingsspitzen“ Konzert 2021 mit dem Sinfonieorchester des WDR unter der Leitung von Cristian Macelaru in der Kölner Philharmonie, 2022 mit den Bergischen Symphonikern unter der Leitung von Prof. Alexander Rumpf. Auch kammermusikalisch sammelte sie Erfahrungen in unterschiedlichen Besetzungen (Quartett, Duo und Trio) in Kammermusikkursen in Montepulciano/Italien sowie verschiedenen Konzertauftritten.

Sie nimmt regelmäßig aktiv an Meisterkursen von Prof. Ute Hasenauer und Benjamin Ramirez teil. Die Hospita- tion eines Meisterkurses von Pinchas Zukerman bereicherten sie nachhaltig. Sie ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und Stipendiatin des Rotary-Clubs Köln. Denise spielt ebenfalls Klavier und gewann in der Kategorie Klavier Solo 2017, 2020 und 2023 jeweils 1. Preise bei den Wettbewerben von „Jugend Musiziert“ mit Höchstpunktzahlen. Auch war sie bei der Làszlò Spezzaferri International Music Competition (Italien) und bei Music and Stars Awards mit jeweils 1. Preisen erfolgreich. Sie ist Preisträgerin beim Bitburger Klavier- wettbewerb, beim van Bremen Klavierwettbewerb und bei der MozARTE International Piano Competition. Mit Hilfe ihres absoluten Gehörs gewann Denise 2021 in der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“ (ARD) in einem „5-Töne-gleichzeitig-hören“ Duell gegen Startenor Rolando Villazón.