Michelle Manzhen Zhu

Michelle Manzhen Zhu wurde am 13.6.2007 in Singapur geboren und begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren mit Gesang und Solfège. Ihr erstes Instrument war das Klavier, nachdem sie im Alter von fünf Jahren für das Gifted Young Pianists Program an der Nanyang Academy of Fine Arts (Singapur) ausgewählt worden war. Für das Celloprogramm schrieb sie sich mit 7 Jahren in die Klasse von Prof. Liwei Qin ein.

Bereits nach 2 Jahren gewann sie mit dem Violoncello den 1. Preis beim „Singapore International Festival of Music“ in der Kategorie Streicher. Weitere Preise und Konzertauftritte folgten, wie z.B. beim „International Television Contest for Young Musicians Nussknacker“ 2017 in Russland für Kinder unter 14 Jahren. 2018 wurde sie als jüngste Interpretin der Cello Akademie Rutesheim ausgewählt und in die Meisterklasse von Wolfgang Schmidt aufgenommen.

2019 trat sie als Diplomsiegerin des „7. Dotzauer-Wettbewerbs für junge Cellisten“ in Deutschland hervor und wurde in die 1. Nachwuchssektion des „Mediacorp‘s Symphony 92.4 Young Talents Project 2019“ in Singapur ausgewählt. 2021 gewann sie den 1. Preis der „Nanyang International Music Competition“ und wurde in Singapur mit dem Hauptpreis „Goh Soon Tioe Cello Prize“ ausgezeichnet.

2022 erhielt sie 2 Stipendien für Meisterkurse der Kronberg Academy mit Frans Helmerson. An weiteren Meis- terkursen nahm sie aktiv teil, bei Thomas Grossenbacher, Maria Kliegel, Gustav Rivinus, Francis Gouton und Jan Ikcert. Michelle ist zusätzlich Stipendiatin der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und nimmt regelmäßig an den dortigen Intensivwochen und Aktivitäten teil. In das PreCollege Cologne wurde sie zum WiSe 22/23 in die Klasse von Prof. Johannes Moser aufgenommen. In all diesen Jahren konzertierte sie in zahlreichen Ländern, darunter Deutschland, Russland, Malaysia und Thailand.