Frühlingsspitzen 2021

WDR Sinfonieorchester

Kölner Philharmonie, 14. März 2021

DAS KONZERT

Mit den “Frühlingsspitzen“ wird seit 2013 jährlich eine erfolgreiche Konzertreihe fortgesetzt, die als konzeptionelles Novum in der internationalen Konzertland- schaft hohe Anerkennung und Aufmerksamkeit findet.

Junge Solisten*innen des Pre-College Cologne – Ausbildungszentrum für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche der Hochschule für Musik und Tanz Köln stellen sich unter Begleitung eines professionellen Orchesters der Öffentlichkeit vor.

Mit einem reizvollen, kurzweiligen Programm und Werken der großen Konzertliteratur zeigen sie eine Vielfalt persönlicher Entwicklungen auf hohem Niveau.

Immer wieder begeistern die jeweils 8-10 jungen Künstler*innen das Publikum mit ihrer unverfälschten Musikalität, die Ausblick auf eine hoffnungsvolle Zukunft gibt.

DIE SOLISTEN*INNEN UND DAS PRE-COLLEGE COLOGNE

2021 sind die jungen Künstlerinnen und Künstler sind 2021 zwischen 12 und 23 Jahre alt und durchweg vielfache Preisträger nationaler und internationaler Jugend-Musikwettbewerbe im In- und Ausland.

Sie kommen nach Köln, um bei renommierten Professoren*innen eine profes- sionell orientierte Musikausbildung als Jungstudierende des Pre-College Cologne wahrzunehmen.

Zusätzlich zum Hauptfachunterricht besuchen sie überwiegend an Wochenenden Vorlesungen in einem ganzheitlich orientierten Ausbildungsprogramm, welches ihnen neben dem Besuch der allgemein bildenden Schule erlaubt, bereits Hoch- schulabschlüsse zu erwerben, die in einem anschließenden Vollstudium anerkannt werden können.

In diesem Sinne kann sowohl eine Vorbereitung für ein Musikstudium, die Orientierung im Hauptfachbereich, als auch ein Frühstudium absolviert werden.

Die mit den „Frühlingsspitzen“-Konzerten geschaffene Möglichkeit, als Solist*in mit Orchester aufzutreten, ist eine grundlegend wichtige Ergänzung der Musik- ausbildung und bedarf größtmöglicher Erfahrungswerte, um sich später optimal etablieren zu können.

Dank dieser Unterstützung konnten sich Solisten*innen der „Frühlingsspitzen“- Konzerte in den Folgejahren über zahlreiche herausragende Erfolge freuen, die mit diesem Festkonzert, welches anlässlich des 15-jährigen Bestehens unter Ein- beziehung von Alumni stattfindet in schönster Weise zurück reflektieren.