Nelika Yukawa

Am 26.11.2005 wurde Nelika Yukawa in Erfurt als 2.Kind japanischer Eltern ge- boren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 3 Jahren bei ihrer Mutter. 2013 begann sie mit dem Spiel des Violoncello und erhielt den ersten Unterricht bei Frank Drechsel an der Musikschule Erfurt, der sie bis zu ihrer ers- ten Wettbewerbsteilnahme bei „Jugend musiziert“ in der Kategorie Violoncello Solo in Thüringen Nordhausen förderte, aus der sie mit einem 1.Preis hervorging. Dort war sie auch Mitglied im Philharmonischen Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt, sowie Mitglied der „Streichhölzer“ (Streich-Orchester). Seit dem Umzug der Familie nach Bonn im Jahr 2016 wird sie von Prof. Christian Brunnert im Hauptfach Violoncello ausgebildet, war Mitglied im EMA Junior,-

und Sinfonieorchester des Jugend Barockorchester Rheinland 2019 und wurde seit dem Sommersemester 2018 als Jungstudentin des Pre-College Cologne in seiner Klasse weitergeführt. Seit dem WiSe 22/23 erhält sie ihren Hauptfachunterricht bei Prof. Thomas Carroll.

Ab 2016 erfolgten weitere, sehr erfolgreiche Teilnahmen mit vordersten Preisen und Höchstpunktzahlen bei den Wettbewerben von „Jugend musiziert“ u.a. 2019 und 2022 bis zur Bundesebene .2020 errang sie den Beet- hoven Bonnensis Interpretationspreis. 2023 startete sie erfolgreich, gemeinsam mit ihrem Bruder Akichika in der Duowertung.

An Meisterkursen mit Prof. Christian Brunnert und Unterricht im Barockensemble von Prof. R. Gwilt im Rah- men der Pre-College Cologne Sommerakademie 2017 nahm sie aktiv teil. Seit 2018 widmete sie sich vielfach der Kammermusik u.a. in Duo, Trio und Streichquartettformationen. 2022 nahm sie u.a. an der Notos Chamber Music Academy (NCMA, Kammermusikkurs mit dem Notos Quartett) teil.

2019 nahm sie führte sie ihr Weg zu einem Kammermusikkurs im Palazzo Ricci nach Montepulciano/Italien mit einem Duo und Streichquartettprogramm und 2021 zur Notos Chamber Music Academy. Während der Pre-College Cologne Sommerakademie 2019 folgten weitere kammermusikalische Auftritte mit Alumni des Pre-College Cologne. Zahlreiche Konzertauftritte, u.a.in Erfurt, Köln, dem Erholungshaus Leverkusen und im Plenarsaal des ehemaligen Deutschen Bundestages in Bonn, im Palazzo Ricci/Montepulciano Kumamoto/Ja- pan u.v.m. absolvierte sie mit Bravour.

Ihr Debut als Solistin mit Orchester gab sie 2019 mit der Camerata Louis Spohr beim „Frühlingsspitzen“-Kon- zert in Köln. 2020 spielte sie ebenfalls in Köln mit der „Neuen Philharmonie Westfalen“ unter der Leitung von David Marlow und präsentierte sich der Öffentlichkeit auch 2021 im Jubiläumskonzert des Pre-College Cologne „Frühlingsspitzen“ 2021 mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Cristian Macelaru und 2022 mit den Bergischen Symphonikern unter der Leitung von Prof. Alexander Rumpf.